Was ist eine Parodontitis oder Parodontose?

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt.
Die Parodontitis oder Parodontose ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.
Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln.
Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches.
Es entsteht ein Zahnfleischentzündung  (Gingivitis).

Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Eine Parodontitis entsteht! Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Ob es Ihnen darum geht, frühzeitig gegen das Entstehen von Gingivitis und Parodontitis  mit regelmäßigr Prophylaxe vorzubeugen, ob Sie sich die umfassende Behandlung gegen eine schon voll ausgeprägte Zahnfleischentzündung wünschen, oder ob wir parodontologische Therapierfolge mit geeigneten Formen der Nachsorge und Vorbeugung  im Blick behalten müssen:

Wir sind auf ganzheitliche Parodontitis-Therapien spezialisiert und können Ihnen entsprechende Angebote unterbreiten.

Für Prophylaxe, Zahnreinigung, Zahfleischentzündung oder Parodondose Behandlung in Leverkusen-Mitte, Leverkusen-Rheindorf, Bürrig, Hitdorf , Opladen, Mohnheim, Langenfeld, Leichlingen oder auch Dormagen Zahnarztpraxis Vassilios Kaburis